Termine

5. Februar 2024

Gästeführerkurs

23. und 24. Februar 2024

Basis Gästeführerkurs


Einstiegsseminar für Gästeführer

Online-Infoveranstaltung: 06.02.2024, 17:00 Uhr
1. Kurstag: Fr., 23.02.24 von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr 
2. Kurstag: Sa., 24.02.24 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Anmeldungen:
dania.schmidt@leb.de oder Tel: 05151-80994660

 

 

Wer hat Lust, selber Gästegruppen zu führen? Vielleicht sogar im Museum im Schloss?

 

Es kann der Beginn einer großen Leidenschaft sein, die Schönheiten der Natur- und Kulturlandschaft Weserbergland Gästen näherzubringen und dabei auch selbst seine Heimat neu zu entdecken. Die Ländliche Erwachsenenbildung e. V. (LEB) bietet einen Grundkurs für angehende Gästeführer*innen im Weserbergland an.


Im Fokus stehen bei diesem Kurzseminar allgemeine Themen, wie die Organisation und der inhaltliche Ablauf von Führungen. Wie viele Daten und Fakten müssen sein? Welche Konflikte können u. a. auch im Umgang mit den Teilnehmenden entstehen und wie sind sie lösbar? Diesen und anderen Fragen widmet sich die Dozentin Doris Müller, selbst seit vielen Jahren als Gästeführerin und Organisatorin der Landsommer-Führungen im Weserbergland tätig.

Es soll der Beginn einer Ausbildung für Teilnehmende sein, die vorwiegend aus den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont kommen. Weitere Ausbildungsmodule werden im Anschluss an das Einstiegseminar je nach den gewünschten Schwerpunkten oder individuellen Anforderungen angeboten. Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, in einzelnen Orten oder Museen oder nach einer vollumfänglichen Gästeführer-Ausbildung auch bei Landsommer-Führungen Bus-, Rad-, oder Wandergruppen auf ihren Touren kompetent zu begleiten. „Anderen Menschen, Einheimischen und Touristen die eigene Heimat zeigen und dabei selber immer wieder Neues zu entdecken und erfahren, das macht einfach Spaß“, weiß Doris Müller. „Der Austausch mit Gästen und Kollegen bereichert das Leben.“


Stattfinden soll das Einstiegsseminar am Freitag, dem 23.02.24 von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr und am Samstag, dem 24.02.24 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Als Unterrichtsort ist zunächst Bad Pyrmont vorgesehen. Je nach den Wohnorten der Teilnehmer kann der Ort aber noch angepasst werden, um Fahrwege möglichst kurz zu halten. Antworten auf viele Fragen können vor Beginn in einer virtuellen unverbindlichen Informationsveranstaltung der LEB am 06.02.2024 um 17:00 Uhr gegeben werden. Hierfür ist eine Anmeldung mit Angabe der Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer erforderlich an dania.schmidt@leb.de. Eine Kontaktaufnahme sollte auch erfolgen, wenn eine Teilnahme an der digitalen Infoveranstaltung nicht möglich ist, aber Interesse an den Gästeführer-Aufgaben besteht. Die LEB hat ihren Sitz im Bildungszentrum Hameln in der Ruthen Straße 10.


Artikel teilen

Aktuelles & Termine

18. Juni 2026
Die Sonderausstellung „Ein Weltbad wie Pyrmont“ – Kurstadt und Nationalsozialismus wird bis zum 16. August 2026 verlängert. Der Ausstellungsteil in der 'Villa am Palmengarten' schließt bereits 28. Juni. Alle Inhalte der Außenstellen können weiterhin über das Touch Display im Festsaal des Schlosses abgerufen werden. Im Juli finden außerdem zwei weitere öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung statt (Treffpunkt an der Museumskasse): 8. Juli, 15 Uhr 26. Juli, 11 Uhr
9. Juni 2026
Wir leben in einer Zeit von multiplen Krisen die bei vielen Menschen auch aufgrund direkter oder indirekter persönlicher Betroffenheit Ängste und Stress auslösen. All diese Ängste sind ein Nährboden für Desinformation, denn häufig werden einfache Antworten auf komplizierte Fragen gegeben. Das kann verlockend sein, sodass die Radikalisierung zur Bewältigungsstrategie wird. Neben einfachen Versprechen zur Problemlösung werden klare Strukturen und Zusammenhalt in einer krisenhaften Zeit geboten. Das Museum im Schloss und die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden laden im Rahmen der Sonderausstellung „Ein Weltbad wie Pyrmont“ – Kurstadt und Nationalsozialismus zu einer Veranstaltung ein, in der Jorinde Freßonke über die Gefahren von Desinformation in unserer heutigen Zeit aufklärt.  Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
6. Juni 2026
Im Juni bietet das Museum im Schloss drei öffentliche Kuratorenführungen durch die gerade neu eröffnete Sonderausstellung „Ein Weltbad wie Pyrmont“ – Kurstadt und Nationalsozialismus an. Die Ausstellung beleuchtet erstmals die bis dato nur kaum erforschte Geschichte des Nationalsozialismus in der Kurstadt. Thematisiert werden dabei die historischen Ereignisse und Prozesse Bad Pyrmonts während der nationalsozialistischen Herrschaft. Dazu gehören etwa die politische Radikalisierung, die Machtübernahme mit politischer Gleichschaltung der Gesellschaft, die Rolle der lokalen NS-Elite, der Alltag der Bad Pyrmonter Bevölkerung, die Verfolgung politischer Gegner und religiöser Minderheiten, der Ausschluss jüdischer Menschen aus der rassisch konzipierten nationalsozialistischen ‚Volksgemeinschaft‘, Krieg und Zwangsarbeit. In den Führungen erfahren Sie von den Ausstellungsmachern Informatives, Überraschendes und Bewegendes zu Bad Pyrmont in der NS-Zeit. Die öffentlichen Führungen finden am 7. und 28. Juni um 11 Uhr und am 17. Juni um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist die Museumskasse im Schloss. Individuelle Führungen für Gruppen können jederzeit mit dem Museum vereinbart werden. Der Eintritt ins Museum beträgt 4 Euro (Kurgäste und Schwerbehinderte: 3 €; Schüler, Studenten und Arbeitslose: 2 €; Museumsvereinsmitglieder und Gäste mit PyrmontPlus Card: frei) Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.
5. Juni 2026
Im Juli bietet das Museum im Schloss drei öffentliche Kuratorenführungen durch die gerade neu eröffnete Sonderausstellung „Ein Weltbad wie Pyrmont“ – Kurstadt und Nationalsozialismus an. Die Ausstellung beleuchtet erstmals die bis dato nur kaum erforschte Geschichte des Nationalsozialismus in der Kurstadt. Thematisiert werden dabei die historischen Ereignisse und Prozesse Bad Pyrmonts während der nationalsozialistischen Herrschaft. Dazu gehören etwa die politische Radikalisierung, die Machtübernahme mit politischer Gleichschaltung der Gesellschaft, die Rolle der lokalen NS-Elite, der Alltag der Bad Pyrmonter Bevölkerung, die Verfolgung politischer Gegner und religiöser Minderheiten, der Ausschluss jüdischer Menschen aus der rassisch konzipierten nationalsozialistischen ‚Volksgemeinschaft‘, Krieg und Zwangsarbeit. In den Führungen erfahren Sie von den Ausstellungsmachern Informatives, Überraschendes und Bewegendes zu Bad Pyrmont in der NS-Zeit. Die öffentlichen Führungen finden am 8. Juli um 15 Uhr und am 26. Juli um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist die Museumskasse im Schloss. Individuelle Führungen für Gruppen können jederzeit mit dem Museum vereinbart werden. Der Eintritt ins Museum beträgt 4 Euro (Kurgäste und Schwerbehinderte: 3 €; Schüler, Studenten und Arbeitslose: 2 €; Museumsvereinsmitglieder und Gäste mit PyrmontPlus Card: frei) Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.
2. Juni 2026
2. August, 10 Uhr Museum im Schloss feiert am Sieben Schlösser Erlebnistag 500 Jahre Festung Pyrmont mit einer Sonderführung Ab 1526 – vor genau 500 Jahren – ließ Graf von Spiegelberg eine künstliche Insel in einem sumpfigen Gebiet im Pyrmonter Tal aufschütten. Darauf baute er eine Festungsanlage, die die Grafschaft beschützen sollte. Einige Jahre später baute sein Sohn ein erstes Schloss. Ab 1706 entstand ein neues Schloss, in dem sich heute das Museum befindet. Erfahren Sie in der Sonderführung zum 500-jährigen Festungsjubliläum am Sieben Schlösser Erlebnistag Spannendes und Wissenswertes zu Geschichte und Aufbau der Festungsanlage und des Schlosses. Treffpunkt: Museumskasse Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Der Eintritt ins Museum beträgt 4 Euro (Kurgäste und Schwerbehinderte: 3 €; Schüler, Studierende und Arbeitslose: 2 €; Museumsvereinsmitglieder und Gäste mit PyrmontPlus Card: frei)
1. Juni 2026
20. Juni, 18 bis 22 Uhr Museumssommernacht Am 20. Juni bietet die Museumssommernacht wieder die Möglichkeit die Museen des Landkreises in besonderer Atmosphäre und mit zahlreichen außergewöhnlichen Aktionen zu erkunden. Das Museum im Schloss Bad Pyrmont bietet dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt: Der Tischbeinsaal wird zum Kino, in dem historische Filme aus Bad Pyrmont vorgeführt werden. „Glück im Glas“ gibt es vom Soroptimist Club Hameln/Pyrmont. In mehreren Kurzführungen erhalten die Besucher Einblicke in die Geschichte Bad Pyrmonts während des Nationalsozialismus). Von 18 bis 20 Uhr haben Kinder die Möglichkeit sich ihr eigenes kleines Schlossgespenst Friedrich zu basteln. Und das Kaffeehaus im Schloss sorgt für das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei. Natürlich lohnt sich an dem Abend auch noch ein Besuch den anderen Museen im Weserbergland. Das vollständige Programm finden Sie unter: www.museen-weserbergland.de  Das Programm 18 bis 20 Uhr "Schlossgespenst Friedrich" - Bastelaktion für Kinder 18 bis 22 Uhr Getränke und Leckereien im "Kaffeehaus im Schloss" "Glück im Glas" vom Soroptimist Club Hameln/Pyrmont Kino im Tischbeinsaal: Historische Filme aus Bad Pyrmont Büchertisch: Spannendes rund um Bad Pyrmont zum Mitnehmen Kurzführungen 18:15 Uhr - Die Etablierung der NS-Diktatur in Bad Pyrmont 19:00 Uhr - Die Bedeutung des Fremdenverkehrs während der NS-Zeit 19:45 Uhr - Die Lazarettstadt Bad Pyrmont 20:45 Uhr - Schule und Jugend im Nationalsozialismus 21:30 Uhr - Jüdisches Leben während des NS in Bad Pyrmont