Audioguide

Audioguide

Der Audioguide des Museums zum Nachhören

Wer waren eigentlich die ganzen berühmten Persönlichkeiten, die in Pyrmont zur Kur weilten? Warum ist die Geschichte des Theaters in Pyrmont so bedeutend? Trinkt man das Pyrmonter Heilwasser oder badet man besser darin? Ist Bad Pyrmont im Zweiten Weltkrieg eigentlich zerstört worden? Und warum steht das schmucke barocke Sommerschloss auf so festen und scheinbar unüberwindlichen Mauern?


Der Audioguide ergänzt die Dauerausstellung des Museums im Schloss um zahlreiche „Geschichten“ rund um die Pyrmonter Historie: Mal wird es lustig, mal ernster - mal literarisch, mal musikalisch – mal historisch und mal geht es ums Geld: Für jeden ist das Passende dabei. Wählen Sie selber aus, was Sie am meisten interessiert. Die verschiedenen Hörstücke (Tracks) stehen zwar untereinander in Zusammenhang, können aber  genauso einzeln angehört werden.


Hören Sie den gesamten Audioguide hier

Der Audioguide von Kindern für Kinder

Eigentlich sind Paula und ihre Geburtstagsgäste schon auf dem Weg zur Eisdiele und wollen nur noch mal schnell einen kleinen Abstecher auf die Schlossinsel machen. Paula findet es nämlich total klasse in den alten Gemäuern und will ihren Freunden diesen besonderen Ort zeigen. Doch dann passiert etwas ganz merkwürdiges und der Abend verläuft ganz anders als gedacht…


Erfahrt in diesem Audioguide was Paula und ihre Freunde alles im Museum im Schloss Bad Pyrmont erleben. Am besten nehmt ihr die Audioguidegeräte von der Kasse oder ein eigenes Smartphone mit Kopfhörern und folgt der Geschichte durch die Museumsräume – dann könnt ihr auch miträtseln. Aber natürlich könnt ihr der Geschichte auch gemütlich vom Sofa aus lauschen.


Der Audioguide wurde von acht Bad Pyrmonter Kindern und Jugendlichen erarbeitet und entstand in Kooperation mit der Pyrmonter Theater Companie, der Musikschule Bad Pyrmont, dem Kinder- und Jugendbüro und dem Museumsverein im Schloss Bad Pyrmont e. V. und wurden gefördert im Rahmen des Programms „Museum macht stark“ durch den Deutschen Museumsbund mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.


Hier geht es zum Audioguide für Kinder

 

Undina: Neele

Flocke – die Fledermaus: Zoey

Paula: Paula

Bea: Ellen

Kora: Anna

Chris: Clara

Erzähler: Linus

Fürst Anton Ulrich: Jörg Schade

Louise, seine Frau: Beatrice Cirkel

Mann mit Schlüsselbund: Andreas Vogt

Manuskript: Jörg Schade

 

Musik:

 

Variationen über Themen aus UNDINA von Arndt Jubal Mehring

Bearbeitung: Beatrice Cirkel

Undina Veeh Harfen Thema und Fledermausthema: Beatrice Cirkel

Veeh-Harfe, Sopranino, Cembalo Klavier: Beatrice Cirkel

Vibraphone: Andreas Vogt

Cello: Neele

Violine: Paula

Leitung: Andreas Vogt und Beatrice Cirkel

 

Tonmeister: Björn Bruns

Share by: