Termine

11. Dezember 2023

22. Februar: Bus-Exkursion Kunst und Architektur in OWL

Foto: ludger1961

22. Februar, 9:00 Uhr

„Kunst und Architektur in OWL“ - Bus-Exkursion nach Herford und Bielefeld


Wir starten in das Exkursionsjahr mit einer Fahrt in das benachbarte Ostwestfalen. Dort bescheren uns gleich zwei Museen besondere Ausstellungen, die wir an diesem Tag besuchen wollen. Das Marta in Herford, ein Museum für zeitgenössische Kunst und spannender Architektur, zeigt eine internationale Gruppenausstellung mit dem Titel „Long Gone, Still Here – Sound as Me-dium“. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen multisensorische Installationen, in denen sich Künstler*innen der menschlichen Erfahrung anhand des Hörens bzw. Nicht- oder Anders-Hörens widmen. Sie setzen sich mit dem immateriellen Medium Klang auseinander und nutzen dessen Potenzial, über Gehörtes z. B. innere Bilder zu erzeugen oder Erinnerungen zu wecken. Im Rahmen der Führung widmen wir uns aber zuerst der besonderen Marta-Architektur vor dem Gebäude.


Nach der Führung fahren wir weiter nach Bielefeld, um gemeinsam in einem italienischen Gasthaus direkt neben dem Kunstforum Hermann-Stenner einen Mittagsimbiss einzunehmen. Danach besuchen wir die Sonderausstellung „Expressionismus in Kunst und Film“, die den Expressionismus über herkömmliche Gattungsgrenzen hinweg beleuchtet und die wechselseiti-gen Einflüsse zwischen Malerei, Grafik und Film darstellt. Präsentiert werden über 100 Gemälde (u.a. von Otto Dix, Ernst Ludwig Kirchner u. Emil Nolde) gemeinsam mit über 40 Filmstills sowie zentralen Sequenzen aus Meisterwerken des expressionistischen Films von „DAS CABINET DES DR. CALIGARI“ bis „METROPOLIS“. In der anschließenden freien Zeit empfiehlt sich z.B. ein Be-such der Bielefelder Kunsthalle, deren Gebäude ebenfalls als architekturhistorisches Denkmal gilt, sowie des Cafés oder der nahegelegenen Altstadt mit diversen Einkehrmöglichkeiten.


Geplanter Reiseverlauf:
09:00 Uhr Abfahrt ab Bad Pyrmont, Parkplatz Tierpark, zum Marta Herford, Goebenstr.

10:30 Uhr Start einer 1½-stündigen Kombiführung (Architektur und Ausstellung)

12:15 Uhr Weiterfahrt nach Bielefeld (ca. 40 Min.); Mittagessen „L’Osteria“, Obernstr. 53-55
14:15 Uhr Check-in Kunstforum Hermann Stenner (2 Min. zu Fuß vom Restaurant aus)

14:30 Uhr Führung durch die Sonderausstellung „Expressionismus in Kunst und Film“

15.30 Uhr freie Zeit

17.15 Uhr Rückfahrt

18.45 Uhr ca. Ankunft in Bad Pyrmont


max. Teilnehmerzahl: 34


Anmeldeschluss: 01.02.2024 (Bitte beachten Sie dass eine Abmeldung nach dieser Frist nicht mehr kostenfrei möglich ist, sofern keine Nachrücker gefunden werden. Wir empfehlen Ihnen, eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen)


Der Reisebetrag beträgt 62 € und beinhaltet die Busfahrt, die gebuchten Museumseintritte u. -führungen sowie Trinkgelder. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens 06.02.2024 auf das  Reisekonto des Vereins:

Stadtsparkasse Bad Pyrmont IBAN: DE35 2545 1345 0000 0591 88


Anmeldung:

Telefon: 05281 606771

E-Mail: info@museum-pyrmont.de

oder über das Anmeldeformular



Artikel teilen

Aktuelles & Termine

18. Juni 2026
Die Sonderausstellung „Ein Weltbad wie Pyrmont“ – Kurstadt und Nationalsozialismus wird bis zum 16. August 2026 verlängert. Der Ausstellungsteil in der 'Villa am Palmengarten' schließt bereits 28. Juni. Alle Inhalte der Außenstellen können weiterhin über das Touch Display im Festsaal des Schlosses abgerufen werden. Im Juli finden außerdem zwei weitere öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung statt (Treffpunkt an der Museumskasse): 8. Juli, 15 Uhr 26. Juli, 11 Uhr
9. Juni 2026
Wir leben in einer Zeit von multiplen Krisen die bei vielen Menschen auch aufgrund direkter oder indirekter persönlicher Betroffenheit Ängste und Stress auslösen. All diese Ängste sind ein Nährboden für Desinformation, denn häufig werden einfache Antworten auf komplizierte Fragen gegeben. Das kann verlockend sein, sodass die Radikalisierung zur Bewältigungsstrategie wird. Neben einfachen Versprechen zur Problemlösung werden klare Strukturen und Zusammenhalt in einer krisenhaften Zeit geboten. Das Museum im Schloss und die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden laden im Rahmen der Sonderausstellung „Ein Weltbad wie Pyrmont“ – Kurstadt und Nationalsozialismus zu einer Veranstaltung ein, in der Jorinde Freßonke über die Gefahren von Desinformation in unserer heutigen Zeit aufklärt.  Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
6. Juni 2026
Im Juni bietet das Museum im Schloss drei öffentliche Kuratorenführungen durch die gerade neu eröffnete Sonderausstellung „Ein Weltbad wie Pyrmont“ – Kurstadt und Nationalsozialismus an. Die Ausstellung beleuchtet erstmals die bis dato nur kaum erforschte Geschichte des Nationalsozialismus in der Kurstadt. Thematisiert werden dabei die historischen Ereignisse und Prozesse Bad Pyrmonts während der nationalsozialistischen Herrschaft. Dazu gehören etwa die politische Radikalisierung, die Machtübernahme mit politischer Gleichschaltung der Gesellschaft, die Rolle der lokalen NS-Elite, der Alltag der Bad Pyrmonter Bevölkerung, die Verfolgung politischer Gegner und religiöser Minderheiten, der Ausschluss jüdischer Menschen aus der rassisch konzipierten nationalsozialistischen ‚Volksgemeinschaft‘, Krieg und Zwangsarbeit. In den Führungen erfahren Sie von den Ausstellungsmachern Informatives, Überraschendes und Bewegendes zu Bad Pyrmont in der NS-Zeit. Die öffentlichen Führungen finden am 7. und 28. Juni um 11 Uhr und am 17. Juni um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist die Museumskasse im Schloss. Individuelle Führungen für Gruppen können jederzeit mit dem Museum vereinbart werden. Der Eintritt ins Museum beträgt 4 Euro (Kurgäste und Schwerbehinderte: 3 €; Schüler, Studenten und Arbeitslose: 2 €; Museumsvereinsmitglieder und Gäste mit PyrmontPlus Card: frei) Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.
5. Juni 2026
Im Juli bietet das Museum im Schloss drei öffentliche Kuratorenführungen durch die gerade neu eröffnete Sonderausstellung „Ein Weltbad wie Pyrmont“ – Kurstadt und Nationalsozialismus an. Die Ausstellung beleuchtet erstmals die bis dato nur kaum erforschte Geschichte des Nationalsozialismus in der Kurstadt. Thematisiert werden dabei die historischen Ereignisse und Prozesse Bad Pyrmonts während der nationalsozialistischen Herrschaft. Dazu gehören etwa die politische Radikalisierung, die Machtübernahme mit politischer Gleichschaltung der Gesellschaft, die Rolle der lokalen NS-Elite, der Alltag der Bad Pyrmonter Bevölkerung, die Verfolgung politischer Gegner und religiöser Minderheiten, der Ausschluss jüdischer Menschen aus der rassisch konzipierten nationalsozialistischen ‚Volksgemeinschaft‘, Krieg und Zwangsarbeit. In den Führungen erfahren Sie von den Ausstellungsmachern Informatives, Überraschendes und Bewegendes zu Bad Pyrmont in der NS-Zeit. Die öffentlichen Führungen finden am 8. Juli um 15 Uhr und am 26. Juli um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist die Museumskasse im Schloss. Individuelle Führungen für Gruppen können jederzeit mit dem Museum vereinbart werden. Der Eintritt ins Museum beträgt 4 Euro (Kurgäste und Schwerbehinderte: 3 €; Schüler, Studenten und Arbeitslose: 2 €; Museumsvereinsmitglieder und Gäste mit PyrmontPlus Card: frei) Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.
2. Juni 2026
2. August, 10 Uhr Museum im Schloss feiert am Sieben Schlösser Erlebnistag 500 Jahre Festung Pyrmont mit einer Sonderführung Ab 1526 – vor genau 500 Jahren – ließ Graf von Spiegelberg eine künstliche Insel in einem sumpfigen Gebiet im Pyrmonter Tal aufschütten. Darauf baute er eine Festungsanlage, die die Grafschaft beschützen sollte. Einige Jahre später baute sein Sohn ein erstes Schloss. Ab 1706 entstand ein neues Schloss, in dem sich heute das Museum befindet. Erfahren Sie in der Sonderführung zum 500-jährigen Festungsjubliläum am Sieben Schlösser Erlebnistag Spannendes und Wissenswertes zu Geschichte und Aufbau der Festungsanlage und des Schlosses. Treffpunkt: Museumskasse Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Der Eintritt ins Museum beträgt 4 Euro (Kurgäste und Schwerbehinderte: 3 €; Schüler, Studierende und Arbeitslose: 2 €; Museumsvereinsmitglieder und Gäste mit PyrmontPlus Card: frei)
1. Juni 2026
20. Juni, 18 bis 22 Uhr Museumssommernacht Am 20. Juni bietet die Museumssommernacht wieder die Möglichkeit die Museen des Landkreises in besonderer Atmosphäre und mit zahlreichen außergewöhnlichen Aktionen zu erkunden. Das Museum im Schloss Bad Pyrmont bietet dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt: Der Tischbeinsaal wird zum Kino, in dem historische Filme aus Bad Pyrmont vorgeführt werden. „Glück im Glas“ gibt es vom Soroptimist Club Hameln/Pyrmont. In mehreren Kurzführungen erhalten die Besucher Einblicke in die Geschichte Bad Pyrmonts während des Nationalsozialismus). Von 18 bis 20 Uhr haben Kinder die Möglichkeit sich ihr eigenes kleines Schlossgespenst Friedrich zu basteln. Und das Kaffeehaus im Schloss sorgt für das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei. Natürlich lohnt sich an dem Abend auch noch ein Besuch den anderen Museen im Weserbergland. Das vollständige Programm finden Sie unter: www.museen-weserbergland.de  Das Programm 18 bis 20 Uhr "Schlossgespenst Friedrich" - Bastelaktion für Kinder 18 bis 22 Uhr Getränke und Leckereien im "Kaffeehaus im Schloss" "Glück im Glas" vom Soroptimist Club Hameln/Pyrmont Kino im Tischbeinsaal: Historische Filme aus Bad Pyrmont Büchertisch: Spannendes rund um Bad Pyrmont zum Mitnehmen Kurzführungen 18:15 Uhr - Die Etablierung der NS-Diktatur in Bad Pyrmont 19:00 Uhr - Die Bedeutung des Fremdenverkehrs während der NS-Zeit 19:45 Uhr - Die Lazarettstadt Bad Pyrmont 20:45 Uhr - Schule und Jugend im Nationalsozialismus 21:30 Uhr - Jüdisches Leben während des NS in Bad Pyrmont